Wenn gesundes Obst der Gesundheit schadet

Nahrungsmittelallergien – wenn Lebensmittel zur Gefahr werden
Warum gesunde Ernährung uns krank machen kann – Entstehung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Möglichkeiten der Testverfahren und was Darmbakterien damit zu tun haben

Wenn gesundes Obst der Gesundheit schadet

Fruktoseintoleranz ist keine Allergie (im engeren Sinne) gegen Fruchtzucker sondern ein Resorptionsproblem und evtl. die Folge einer bakteriellen Fehlbesiedlung des Dünndarms. In diesen Fällen wird die Fruktose im Dünndarm zu wenig aufgenommen und gelangt in den Dickdarm, wo sie unter Anderem durch bakterielle Fermentation zu den typischen Symptomen wie Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen führen kann. Aber auch Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und depressive Stimmungszustände können die Folge sein. Die Fruktosemalabsorption geht häufig mit einer Resorptionsstörung der Aminosäure Tryptophan einher. Aus Tryptophan macht unser Körper das Glückshormon Serotonin – fehlt dieses kommt es häufig zu Schlafstörungen und Depressionen.

Bei einer durch Unverträglichkeiten ausgelösten Schädigung des Darms können viele wichtige Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Vor allem die Versorgung mit den Vitaminen C, A, D, Folsäure und Zink ist gefährdet.

Bei einer bakteriellen Fehlbesiedlung und auch zu einer Wiederherstellung des Darmgleichgewichtes ist eine spezielle Behandlung mit Probiotika sinnvoll. Eine konkrete Bestimmung der Darmflora, eine Blutuntersuchung auf eventuelle Mangelzustände und ein H2- Atemtest helfen bei der Diagnosefindung und den therapeutischen Entscheidungen. Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit können die Beschwerden verschlimmern und verringern die individuell noch verträgliche Menge an Fruktose, während Traubenzucker die Verträglichkeit verbessert. Bei vielen Kohlenhydratintoleranzen, zu denen auch die Fruktoseunverträglichkeit zählt, bestehen auch Probleme mit den sogenannten FODMAPS (fermentierbare Oligo-, Di-, Mono-Saccaride und Polyole). Listen dieser Nahrungsmittel findet man problemlos im Internet.

Die Praxis auf dem Petrisberg, Dr. Jens Schaaf, hat sich u. A. auf solche Beschwerden im Rahmen der Naturheilkunde spezialisiert und bietet in individuellen Beratungsterminen ganzheitliche Diagnostik und Therapien an.